Trachten - Volkstrachten, das tragen wir!

In   Treuchtlingen   wird   die   evangelische   Volkstracht    getragen,   die   sehr   dunkel gehalten   ist.   Die   Frauen   tragen   verschiedene   Bänderhauben,   diese   bestehen aus    fünf    nach    außen    hin    immer    höher    angeordnete    Kränze,    die    aus    eng gefaltetem      Seidentaft      gefertigt      sind      und      die      den      reich      bestickten Haubenboden,   das   „Bödla“,   wie   das   Innere   einer   Blüte   erstrahlen   lassen.   Die gold- gestickte    Bänderhaube    wird    zu    Festlichkeiten    (Sonn-    u.    Feiertagen) getragen,   die   Blaugestickte   zur   Konfirmation,      sowie   die   Schwarzgestickte   zur Beerdigung.   Die   Tracht   besteht   aus   einem   Kittel,   einem   langen   gefalteten Rock   mit   darüber   getragener   dunkler   Schürze.   Es   werden   weiße   Unterwäsche und   weiße   Strümpfe   zu   schwarzen   Schuhen   getragen.   Die   Männer   tragen einen    schwarzen    Schaufelhut.    Die    Tracht    besteht    aus    einem    schwarzen K   i   t   t   e   l   ,     sowie   einer   schwarzen   Kniebundhose   mit   weißen   Strümpfen   und   schwarzen   Schnallen-Schuhen.   Zu   dem   weißen Hemd   wird   eine   bunte   Weste   (lila   oder   grün)    mit   bunten   Mascherl   getragen.   Über   der   Weste   wird   ein Scharivari (Schmuckkette bestehend aus Münzen, Hornschmuck, Uhr, Hornscheiben etc.) getragen. Durch   den   Eisenbahnbau   im   19.   Jahrhundert   brachten   viele   Menschen   aus   dem   Alpenvorland   die Miesbacher   Tracht   nach   Treuchtlingen.   Diese   wird   auch   heute   noch   zu   vielen   Anlässen   neben der   Volkstracht   getragen.   Die   Frauen   tragen   einen   roten   Rock   mit   weißer   Schürze,   eine   weiße Bluse,   ein   schwarzes   Mieder   und   darüber   ein   weißes   Tuch.   Der   Brustbereich   wird m    i    t      Blumen   ausgeschmückt;   auf   dem   Kopf   wird   der   Miesbacher   Scheibling   in Melonenform   mit   weißer   Feder   getragen.   Es   werden   weiße   Unterwäsche und     weiße     Strümpfe     zu     schwarzen     Schuhen     getragen.     Die Männer    tragen    eine    kurze    schwarze    Lederhose    mit    grünen Stickereien.    Über    dem    weißen,    langen    Hemd    mit    blauer Seidenkrawatte   wird   eine   grüne   Weste   und   eine   Miesbacher   Joppe getragen.   Der   Miesbacher   Scheibling   glänzt   mit   einer   weißen   Feder   oder Gamsbart.      Zu      den      schwarzen      Schnallenschuhen      gehören      graue Kniebundstrümpfe. Die Treuchtlinger   Feld-   oder   Sicheltracht   wird   als   dritte   Tracht   getragen.   Die   Frauen   tragen   einen dunklen   Rock      mit   hellblauer   Schürze,   sowie   ein   kurzes   Hemd   mit   dunkelblauer   Weste.   Der   Kopf wird   mit   einem   weißen   Kopftuch   mit   blauen   Rauten   bedeckt.   Die   Männer   tragen   die   Volkstracht   ohne Weste und einer blauen Arbeitsschürze. Als Hut wird ein Käppla getragen.
Miesbacher Tracht Volkstracht Sicheltracht
© Trachtenverein Treuchtlingen d´grüabinga Stoabergler e.V. 1928
Datenschutzerklärung Datenschutzerklärung Impressum Vereinsabend ab 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Volkskunde-Museum  in der Heinrich-Aurnhammer-Str. 4, 91757 Treuchtlingen  Jeder zweite Samstag im Monat: Vereinsabend
© Trachtenverein Treuchtlingen d´grüabinga Stoabergler e.V. 1928
Datenschutzerklärung  Vereinsabend ab 18:30 Uhr im Vereinszimmer des Volkskunde-Museum  in der Heinrich-Aurnhammer-Str. 4, 91757 Treuchtlingen

Trachten -

Volkstrachten, das tragen

wir!

In   Treuchtlingen   wird   die   evangelische   Volkstracht    getragen,   die   sehr   dunkel gehalten   ist.   Die   Frauen   tragen   verschiedene   Bänderhauben,   diese   bestehen aus    fünf    nach    außen    hin    immer    höher    angeordnete    Kränze,    die    aus    eng gefaltetem      Seidentaft      gefertigt      sind      und      die      den      reich      bestickten Haubenboden,   das   „Bödla“,   wie   das   Innere   einer   Blüte   erstrahlen   lassen.   Die gold-gestickte    Bänderhaube    wird    zu    Festlichkeiten    (Sonn-    u.    Feiertagen) getragen,   die   Blaugestickte   zur   Konfirmation,      sowie   die   Schwarzgestickte   zur Beerdigung.   Die   Tracht   besteht   aus   einem   Kittel,   einem   langen   gefalteten Rock   mit   darüber   getragener   dunkler   Schürze.   Es   werden   weiße   Unterwäsche und   weiße   Strümpfe   zu   schwarzen   Schuhen   getragen.   Die   Männer   tragen einen    schwarzen    Schaufelhut.    Die    Tracht    besteht    aus    einem    schwarzen K   i   t   t   e   l   ,     sowie   einer   schwarzen   Kniebundhose   mit   weißen   Strümpfen   und   schwarzen   Schnallen-Schuhen.   Zu   dem   weißen Hemd   wird   eine   bunte   Weste   (lila   oder   grün)    mit   bunten   Mascherl   getragen.   Über   der   Weste   wird   ein Scharivari (Schmuckkette bestehend aus Münzen, Hornschmuck, Uhr, Hornscheiben etc.) getragen. Durch   den   Eisenbahnbau   im   19.   Jahrhundert   brachten   viele   Menschen   aus   dem   Alpenvorland   die Miesbacher   Tracht   nach   Treuchtlingen.   Diese   wird   auch   heute   noch   zu   vielen   Anlässen   neben der   Volkstracht   getragen.   Die   Frauen   tragen   einen   roten   Rock   mit   weißer   Schürze,   eine   weiße Bluse,   ein   schwarzes   Mieder   und   darüber   ein   weißes   Tuch.   Der   Brustbereich   wird m    i    t      Blumen   ausgeschmückt;   auf   dem   Kopf   wird   der   Miesbacher   Scheibling   in Melonenform   mit   weißer   Feder   getragen.   Es   werden   weiße   Unterwäsche und     weiße     Strümpfe     zu     schwarzen     Schuhen     getragen.     Die Männer    tragen    eine    kurze    schwarze    Lederhose    mit    grünen Stickereien.    Über    dem    weißen,    langen    Hemd    mit    blauer Seidenkrawatte   wird   eine   grüne   Weste   und   eine   Miesbacher   Joppe getragen.   Der   Miesbacher   Scheibling   glänzt   mit   einer   weißen   Feder   oder Gamsbart.      Zu      den      schwarzen      Schnallenschuhen      gehören      graue Kniebundstrümpfe. Die Treuchtlinger   Feld-   oder   Sicheltracht   wird   als   dritte   Tracht   getragen.   Die   Frauen   tragen   einen dunklen   Rock      mit   hellblauer   Schürze,   sowie   ein   kurzes   Hemd   mit   dunkelblauer   Weste.   Der   Kopf wird   mit   einem   weißen   Kopftuch   mit   blauen   Rauten   bedeckt.   Die   Männer   tragen   die   Volkstracht   ohne Weste und einer blauen Arbeitsschürze. Als Hut wird ein Käppla getragen.